Elterninitiative Kindernest e.V.KontaktImpressumDatenschutzerklärung
ElterninitiativeElternmitarbeitPäd. KonzeptGruppenAltstadtCramertonHochschuleSchwerpunkteKonzeptBilderPflegebeiträgeLechhausenPferseeK.I.D.S. OstFSP KIndernest AltstadtAnmeldung30-Jahr-JubiläumTermineNews

Das Kindernest an der Hochschule Augsburg

Dank der wunderbaren Räume und des Platzangebotes, das uns das Kindernest an der Hochschule bietet, ist unser Bildungsschwerpunkt das Thema Bewegung - im Großen wie im Kleinen.

Beispielhaft dafür stehen die Erfahrungen mit Treppen und Stufen, die alle Kinder von Anfang an bei uns machen können. Alle stellen sich der neuen Situation und suchen ganz individuelle Lösungsmöglichkeiten - die Ergebnisse sind dabei flexibel - sie werden immer wieder kreativ verändert und weiterentwickelt: z. B.  auf dem Bauch rauf und runter, aufrecht und am Geländer oder an der Wand festgehalten, mit Spielzeug oder ohne Spielzeug, auf dem Po gerutscht, langsam oder schnell, und und und...

Eine einfache Sache - eine Stufe oder Treppe - und doch so viele Möglichkeiten - zum Ausruhen und Verweilen, um Kraft zu Schöpfen, um miteinander zu reden, um eigene Kräfte zu messen.

Das Kind steht im Mittelpunkt, es nimmt sich selbst wahr, erfährt seine Grenzen, aber auch seine Möglichkeiten. Es erfährt Stärke und Ich-Bewusstsein.

Nicht nur die Bewegung im Großen ist uns wichtig, auch das Tun mit den Händen können wir in unserer Werkstatt sehr gut erproben, mittels Farben, Kleister, Ton, Scheren und alles, was wir zum Werkeln würdig finden.

Schön ist es auch, wenn wir musizieren  und singen - und das tun wir am Tag gleich öfter, da eigentlich alle Abläufe mit Liedern begleitet werden: Aufräumlied, Sammeln zum Händewaschen, gemeinsames Begrüßen und Essen am Tisch,  Einschlaflied usw.

Zum Frühstück gibt's einen kleinen Imbiss und fürs Mittagessen kochen wir gemeinsam.

Schlafen können die Kinder, wann und wo sie wollen - in der Regel ziehen sich die meisten gesättigt nach dem Essen in den gemütlichen Ruheraum zurück. Aber es gibt auch Kinder, die schon früher eine Ruhepause einlegen oder auch gar nicht schlafen.


 

 

 

Eine Übersicht über die aktuellen Termine finden Sie unter der Rubrik Termine

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

×ausblenden